Abschlussfazit - das war die Fußballsaison 2011/2012
2547 Views

1.Mannschaft
Aufstieg, Staffelmeister, wenigste Gegentore.... mehr muss man zu einer überragenden Saison eigentlich nicht sagen. Den Aufstieg hatten sich viele der Spieler zwar schon vor Saisonstart auf die Fahne geschrieben, doch das man so überzeugen würde und frühzeitig alles klar macht, dachte wohl keiner !
Dabei standen die Zeichen von Anfang an nicht schlecht. Die Mannschaft die schon weite Teile der letzten Saison gute Leistungen gebracht hatte, spielte sich immer besser ein und bekam mit Alexander Hinkeldein eine weitere Bereicherung hinzu. Dass der SV in diesem Jahr in der Breite gut besetzt war, erkannte Trainer Ingo Göbel früh und betonte immer wieder wie wichtig es sei, während eines Spiels gleichwertig auswechseln zu können – er sollte recht behalten, was ein Baustein zum Erfolg war. Ein Weiterer war die besonders in wichtigen Spielen überragende Defensive, in der man sogar Ausfälle des Liberos Christopher Nagel immer mit Bravur kompensieren konnte, wenngleich man das interne Ziel – maximal 20 Gegentore – in der zweiten Rückrundenhälfte verspielte. Das Sturmduo Marc Schnellert und Andrè Mägdefessel harmonierte im Laufe der Saison immer besser und wurde zu einem echten Schreck für jeden Gegner. Insgesamt war es ein starkes Spieljahr an dem jeder Spieler einen riesen Anteil hatte. Neben den beiden Angreifern zeigten aber vor allem Stefan Kuhn, Renè Krechberger, Markus Mälzer und Torwart Christian Götze fast immer Topleistungen und waren damit die Leistungsträger der Saison!
Nach der Niederlage am zweiten Spieltag konnte man noch nicht ahnen, dass man Ende mit 61 Punkte in 24 Partien erst im letzten Spiel (unnötig) sogar den Rekord des besten Aufsteigers der 1. Kreisklasse jemals verpasste !
Das Letzte was zu einer Saison beitrug die in die Geschichte des Vereins eingehen wird, waren neben Familie Gans die immer tatkräftig zur Stelle waren, die zahlreichen Fans, die das Team nicht nur in Heimspielen immer unterstützten. Dafür kann man sich nicht genug bedanken.
Wir freuen uns mit euch und der "Scherkonde FRONT" auf die Kreisliga !!!
Zahlen & Fakten:
- Beste Torschützen waren Andrè Mägdefessel & Marc Schnellert (24/22Tore)
- vor diesen beiden (je 9) legte Manuel Matschuck am häufigsten für Tore auf (12)
- Marc Schnellert traf in 8 von 13 Rückrundenspielen zum wichtigen 1:0 !
- Alle Spiele bestritten Alexander Hinkeldein, Manuel Matschuck und fast wie gewohnt Markus Mälzer
- Je einmal halfen Heiko Arnold, Ken Hofmann und Silvio Diesemann bei der 1. Mannschaft aus
- Mit 7mal Gelb und einer Ampelkarte tat Renè Krechberger das meiste für die Mannschaftskasse
- Neben Stammkeeper Götze hüteten Ingo Göbel und Neuzugang Sebstian Deer das Gehäuse des SV
- Während man in jedem Spiel selbst traf, blieb die Defensive 9mal ohne Gegentor
- mit 12 Einwechslungen bei 12 Einsätzen (1 Tor) war Matthias "Icke" Leim fleißigster Joker

2.Mannschaft
Die Erfolgsgeschichte der Ersten konnte die 2. Mannschaft im Grunde fortführen. Der 6. Platz und 31 Punkte in der Endabrechnung sind das beste Ergebnis was die zweite Mannschaft in der Geschichte des SV Frohndorf/Orlishausen je erreicht hat. Verletzungen, berufliche Ausfälle, Sperren... das alles gab es auch in diesem Jahr. Doch ein ausreichend großer Kader und das Abrufen der eigenen Stärken führten dazu, dass man in dieser Saison von Anfang an Punkte sammeln konnte, was Selbstvertrauen gab. Dabei musste man so selten wie nie zuvor auf Spieler der ersten Mannschaft zurück greifen. Neben den gewohnten Leistungsträgern bereicherten vor allem Ken Hofmann und Silvio Dienemann das Team. Matthias Leim erzielte 15 Tore und verpasste damit eine neue Bestmarke der 2. Mannschaft. Diese hält nach wie vor Klaus-Dieter Junker (16) aus der Saison 97/98.

Frauen:
Nachdem man sich in der Hinrunde hier und da noch etwas finden musste, zeigten die Frauen des SV‘s ab der Winterpause, dass Sie zu den Top Teams dieser Staffel gehörten und fuhren Sieg nach Sieg ein. Und das obwohl man dabei oft vorallem auf der Torhüterposition wechseln musste. Nur unglückliche Niederlagen kurz vor Saisonende sorgten dafür, dass das Trainerteam und die SV-Mädels am Ende unglücklich über das Spieljahr waren. Nachdem man nämlich wenige Spieltage vor Schluss nicht mehr im Titelkampf eingreifen konnte, stand man am letzten Spieltag statt mit Rang 2 sogar auf dem 4. Platz da. Bei einer stabilen Defensive, tat man sich beim Ausnutzen der Torchancen zwar gewohnt etwas schwer, erzielte mit 53 Treffern aber relativ viele Tore. Leider hatte man was das betraf in engen Spielen in denen man die bessere Mannschaft war oft kein Schussglück und verlor meist knapp und unglücklich. Beste Torschützin wurde Susann Wehr mit 17 Treffern, gefolgt von Franziska Steinhäuser (9).

B-Junioren:
Das kurzfristige gemeldete Team wurde mit Gastspielern aus Leubingen verstärkt, von welchen einige die Mannschaft aber gegen Ende der Saison leider immer wieder im Stich ließen. Dem Rest konnte man über die Serie hinweg den Einsatz nie absprechen. Das es vor Saisonende dann nur zum letzten Rang mit 11 Zählern gereicht hat, lag sportlich gesehen sicher eher in der Defensive, wo man selten sattelfest war. Auch auf der Torwartposition gab es Probleme und einige Wechsel. Im Angriff war man hingegen jederzeit für ein Tor gut. Trainer Thomas Voigt wurde zwar oft von Co Matthias Leim vorbildlich vertreten, doch sein immer wieder berufliches Fehlen merkte man der Mannschaft mit an, ärgerte den Trainer aber sicher am meisten. Auch hier fehlte die Unterstützung von Leubinger Seite etwas. Mit 12 Toren war Kapitän Paul Dittmar erfolgreichster Torschütze. Direkt dahinter landete Kevin Unverricht (10), der mit seinen Leistungen sicher der Spieler der Saison war.
Altersbedingt werden die Jungs in der kommenden Saison als B oder A-Junioren leider nicht mehr antreten können. Der Verein wünscht denen, die ab nun woanders spielen viel Glück, unterstützt die, die als Gastspieler in einem anderen Verein auflaufen wollen gern und freut sich auf die, die jetzt oder in naher Zukunft schon im Männerbereich zu sehen seien werden.

D-Junioren:
Mit nur 10 Spielern in die Saison gestartet erwartete Trainer Kay Klinkert eine schwere Saison. Dies vorallem eben auch sportlich wo man über die gesamte Hinrunde hohe Niederlagen einstecken musste und früh am Tabellenende festgenagelt war. Nachdem dann im Winter ein vermeintlicher Leistungsträger dem Team noch den Rücken kehrte, spielte die Mannschaft aber überraschender Weise immer besser auf. Obwohl man sogar einige Spiele in Unterzahl bestreiten musste, war fast jedes Rückrundenergebnis besser als das der Hinrunde ! Als Krönung gab es den ersten Saisonsieg gegen Gangloffsömmern. Mit 13 Toren traf der frühere Torwart Chris Kanzler am häufigsten ins Schwarze. Ein Kompliment an Kay Klinkert, der seit Jahren aus jeder Situation das beste macht.

E-Junioren:
Mit Steffen Franke & Florian Wolfer gab es zwei neue Gesichter auf der Trainerbank der E-Junioren. Die fehlende Erfahrung auch auf organisatorischer Ebene merkte man hier und da, sodass es vorallem beim Organisieren eines Schiedsrichters immer wieder Probleme gab. Nichts desto trotz gaben beide ihr Bestes um das recht unerfahrene Team im Training immer wieder zu verbessern. Erschwert wurden Ihnen die Arbeit aber auch durch viele Spielverlegungen, sodass die vielen Niederlagen zu Beginn sehr deprimierend waren. Mit dem ersten Sieg gegen Gebesee 2 kam man aber immer besser zurecht, die Niederlagen wurden niedriger und weitere Punkte sollten folgen, wenngleich einige knappe Pleiten doch für Unmut sorgten. Letztlich wurde man wie die D-Junioren Letzter, zeigte aber immer wieder gute Ansätze. Jason Titt der während der Hinrunde aus Sömmerda kam, war eine echte Bereicherung und wurde mit 14 Toren bester Schütze. Gefolgt von Luis Klaß (8) als jüngster der Mannschaft.

F-Junioren:
Frank Schellhardt und Daniel Hennicke war es zu verdanken, das der SV in diesem Jahr zum erstenmal F-Junioren ins Rennen schicken konnte und dies sollte sich trotz eines abgeschlagen letzten Tabellenplatzes lohnen. Das Zwergenteam entwickelte sich zu einem echten Publikumsmagneten und sorgte für viel Interesse. Nachdem man sich in der ersten Saisonhälfte von Spiel zu Spiel steigerte und in Sömmerda mit einem umjubelten 4:1 den ersten Dreier einer Juniorenmannschaft des Vereins in dieser Saison einfuhr, kam man nach der Winterpause nicht mehr richtig in Fahrt, was das Trainerteam etwas zur Verzweiflung brachte und ratlos machte. Man gab sich aber nicht auf. Das Fehlen der eigenen Tore aus der Hinrunde, sowie nun immer hoher Niederlagen weckte dann den Kampfgeist unserer Jüngsten. Mit diesen Erfahrungen sollte die Mannschaft, die in diesem Jahr auch klar die jüngste im Starterfeld war, für das nächste Jahr gerüstet sein. Luis Klaß war mit seiner bereits gesammelten Erfahrung Dreh- und Angelpunkt in der Offensive auf dem Platz und mit Abstand bester Torschütze (16).

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

||| letztes Update: 27.03.2024 |||

 
 
 

Hilf uns hier ganz einfach mit je einem Klick pro Tag. Danke !

 
 
 
 


Hauptsponsoren:


März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Besucher gesamt:

 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher heute:

 
 
 
 
 
 
Website des SV Frohndorf/Orlishausen 0