Was bisher geschah...

Entwicklung
Vereinswappen:

Nachdem Kinder und Jugendliche in Frohndorf schon seit 1924 auf Wiesen und Äckern dem Fußballsport nachgegangen sind, wurde 1930 der "Sportverein Frohndorf" mit 33 Mitgliedern gegründet. So trat am 01.September 1930 die erste Satzung in Kraft. Großen Anteil an dieser Gründung hatten u.a. Karl Büchner und Hermann Schaar. Einen wichtigen Anteil an der Entwicklung des Fußballsports in dieser Zeit hatten neben anderen Paul & Edgar Kunze, Erich & Siegfried Eckardt und Gustav Grünberg.

Am Sonntag den 4. Oktober 1931 wurde mit einem Sportfest die "Sport- und Kulturstätte des Friedens" an der Kölledaer Straße in Frohndorf eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein dann bereits 51 Mitglieder.

Die Zerüttung durch den zweiten Weltkrieg machte später auch vor dem Frohndorfer Sportverein nicht halt. So waren es unter anderem die Sportfreude Günter Feine, Waldemar Hase, W. Speier, W. Pietsch, Erich Eckardt, Siegfried Eckhardt, S. Bergmann, G. Preuß, E. Meier, K. Storch, K. Pietsch, H. Reichardt, M. Schaar, Fritz Kanzler, Walter Kanzler, W. Hermann, W. Franke, Lothar Reichhardt, Gründungsmitglieder und viele Andere, die am Wiederaufbau des Vereins 1946 maßgeblichen Anteil hatten.

Mit der Gründung der DDR 1949 wurde auch dem Sport mehr Aufmerksamkeit gewidmet, sodass es möglich war 1953 die Idee eines neues dorfnäheren Sportplatzes mit dem ersten Antrag in die Tat umzusetzen. Das neue Gelände wurde später von Bürgermeister Fritz Jenchen an den Vorsitzenden der BSG Frohndorf per Handschlag übergeben. Mit Zuschüssen von Verband und Land, gezählten 9054 freiwilligen Arbeitsstunden und heute undenkbaren 80-100 freiwilligen Helfern wurde am 17.06.1956 der neue Sportplatz eingeweiht. Neben den aktiven Spielern der 1. und 2. Fußballmannschaft seien dabei Walter Kanzler, Fritz Kanzler und Karl Büchner stellvertretend für die vielen fleißigen Helfer erwähnt, die das wohl größte Vorhaben in der Geschichte des Vereins unter folgendem Motto verwirklichten: "Siehst du dein Volk jetzt fleißig schaffen, am Aufbau einer neuen Zeit - dann Freund hilft nicht dein unnütz Gaffen, greif selbst mit zu, es ist soweit !"

Am 21.07.1962 erfolgte ein bis heute bestehendes historisches Ereignis - die beiden Sportgemeinschaften Frohndorf & Orlishausen verschmelzen zur BSG Traktor Frohndorf/Orlishausen! Zahlreichen Mitgliedern werden zu dieser Zeit die Sportarten Fußball, Radsport, Schach und Tischtennis angeboten. An diesem Zusammenschluss besonders beteiligt waren H. Kühndorf, W. Schmidt, L. Peter, Fr. Nagis, W. Schneider, H. Finke, Otto Friedrich (Orlishausen), K. Büchner, F. Kanzler und W. Pietsch (Frohndorf).

Im Jahr 66 tritt Günther Göbel das Amt des Vorstandsvorsitzenden an. Es ist der Beginn einer 36jährigen Ära die den Grundstein eines wachsenden und beliebten Vereins sein sollte.

Der bedeutende Spatenstich zur Sporthalle in Frohndorf wurde am 30.04.1969 durchgeführt und nur sage und schreibe 165 Tage später, am 05.10.1969 wurde die Halle, dank Bürgermeister Karl-Heinz Kämmerer, eingeweiht. Dieser beschaffte nicht nur die finanziellen Mittel, sondern mobilisierte auch das ganze Dorf zur Mithilfe. Auch heute noch wird diese Halle für Trainingseinheiten, Versammlungen und Festlichkeiten genutzt.

Der erste Große dokumentierte Erfolg für die Fußballer wurde mit dem Kreispokalsieg 1971/72 gefeiert.
1977/78 konnte man sich sogar den Kreismeistertitel sichern und scheiterte denkbar knapp gegen die namenhaften Mannschaften von Frankendorf, Großfahner und Hering in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksklasse. > Das Meisterstück

Den bitteren Gang ist die 2. Kreisklasse 1985 musste die 1. Fußballmannschaft antreten. Wenige Jahre später konnte man jedoch wieder aufsteigen.

G. Kahlenberg

1993/94 wurde die erste Männermannschaft als Fairplaysieger der 1. Kreisklasse auszeichnet. Im März 1995 zählt der Verein 108 Mitglieder.

Im März 1996 wird Gerhard Kahlenberg beim Sportlerball in Sömmerda für seine Verdienste um den Fußball und beim SV Frohndorf/Orlishausen ausgezeichnet. Ein Jahr später wird Manfred Matschuck die gleiche Ehre zuteil. Im gleichen Jahr tritt Kahlenberg nach langer Aktivität vom Amt des Abteilungsleiters-Fußball ab. Ab dem 01.01.1997 übernimmt Andreas Mörstedt diesen Posten.

1997/98 holt die C-Jugend des Vereins, um Trainer Dieter "Jupp" Krechberger den Titel des Hallenkreismeisters. Im gleichen Jahr schaffte die erste Mannschaft unter Trainer Volkmar Güldner mit vielen talentierten Spielern aus Sömmerda den Aufstieg in die 3 Jahre zuvor gegründete Kreisliga und damit in die höchste Klasse im Landkreis.

Manf. Matschuck

Nachdem Wilhelm Feine, Gerhard Kahlenberg, Dieter Krechberger, Manfred Matschuck, Jürgen Kuhn und Volkmar Güldner am 16. Januar 1999 mit der Ehrennadel das Landes Sport Bund Thüringen ausgezeichnet wurden, wurde Feine, wie Kahlenberg und Matschuck in Jahren zuvor, beim Sportlerball in Sömmerda ausgezeichnet.

Pokalsieger konnte sich 1999/00 die B-Jugend nennen. In Großneuhausen gingen die Spieler von Manfred Matschuck und Jürgen Kuhn mit einem 3:1 im Finale gegen Guthmannshausen/Mannstedt als Sieger vom Platz. Torschützen für Frohndorf/Orlishausen waren Manuel Matschuck, Renè Krechberger und Christian Götze.

Im Jahr 2000 gründen Patricia Dreer und Manuel Matschuck die erste Frauen/Mädchen Mannschaft. Das zunächst von Andreas Mörstedt und dann Manfred Matschuck trainierte Team erlebte später unter dem Trainerteam Günter Dreer/Uwe Büchner seine bislang erfolgreichste Ära.
Nach dem Abgang von 9 Stammspielern musste die erste Mannschaft 2000/01 aus der Kreisliga in die erste Kreisklasse absteigen.
Einen Teilerfolg hatte die E-Jugend 2001/02 mit der Vizehallenkreismeisterschaft (trainiert von Ingo und Günther Göbel).
Im Sommer 2002 werden am Spielfeldrand des Sportplatzes 2 Trainerkabinen errichtet.

G. Göbel

Am 8. Februar 2003 tritt die wohl schillernste Figur des Vereins, Günther Göbel, von seinem letzten Amt, dem Vorstandsvorsitzenden ab, welches nun von Manfred Matschuck übernommen wird. Für seine langjährigen Verdienste für den Verein wird G. Göbel zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Mit Matschuck beginnt eine neue erfolgreiche Ära.

Außerdem bekommt Wilhelm Feine 2003 die Ehrennadel des Kreis Sport Bund Sömmerda in Gold verliehen.

W. Gans

Im März wird Rainer Hermann beim Sportlerball in Sömmerda für seine Verdienste um den Sport ausgezeichnet. Im April erhält Günther Göbel die "Johann-GutsMuths Ehrenplakette" in Gold und damit die höchste vom Land vergebene Auszeichnung.

Im Juni bekommt Klaus-Dieter Junker die Ehrennadel des Kreis Sport Bund Sömmerda in Gold verliehen. Für seine langjährige gemeinnützige Arbeit beim SV Frohndorf/Orlishausen erhält Wolfgang Gans vom Verein den Ehrenpokal überreicht.

A. Mörstedt

Nachdem die E-Jugend 2002/03 erneut Vizehallenkreismeister wurde, wurden unsere Frauen/Mädchen ein Jahr später Kreismeister, Vizehallenkreismeister und Dritter im Pokal. Im gleichen Jahr muss die erste Mannschaft mit dem Abstieg den bitteren Gang in die 2. Kreisklasse antreten.

2004 gibt Andreas Mörstedt nach langen Verdiensten am Verein sein Amt als Abteilungsleiter-Fußball und Trainer der zweiten Mannschaft (mit Jens Hermann) zum Bedauern vieler ab. Die Sektion Fußball übernimmt Rainer Hermann.

2004/05 holen sich unsere Mädchen den Hallenkreismeistertitel und die E-Spielgemeinschaft mit Kölleda wird Pokalsieger. Für ihre Leistungen wird die Frauen/Mädchen Mannschaft im März 2005 beim Sportlerball zur "Mannschaft des Jahres 2004" gekürt! Am Ende der laufenden Saison unterstrichen sie dies durch den 1. Platz in der Landesklasse West, verzichteten jedoch auf eigenen Wunsch darauf in die Landesliga aufzusteigen.
Zur 75-Jahr-Feier 2005 wird auf dem errichteten Trainingsplatz die erste Flutlichtanlage eingeweiht !

2005/06 reicht es für die erste Mannschaft zwar nicht für den Aufstieg, aber für den ersten Platz in der Fairplay-Wertung der zweiten Kreisklasse Ost. Im Jahr darauf erhält Manfred Matschuck die Ehrennadel des Kreis Sport Bund Sömmerda in Gold.

Nach mehreren Anläufen und nachdem man im Jahr zuvor um den verdienten Aufstieg betrogen wurde, wurde 2007/08 endlich der vielumjubelte Wiederaufsteig in die 1. Kreisklasse gefeiert.

R. Hermann

Wie die zweite Mannschaft 2007/08 in der zweiten Kreisklasse, sicherten sich die Frauen/Mädchen, die nun "nur" noch in der Kreisliga Weimar spielen, 2009/10 den Titel des Fairplay-Siegers. Im Sommer 2010 tritt Rainer Hermann vom Amt als Abteilungsleiter-Fußball zurück. Dieses wird nun von Manuel Matschuck ausgefüllt.

 

Neben dem Punktspielbetrieb im Kreis Weimar sicherten sich die Frauen in einem Turnier mit 3 Mannschaften 2010/2011 den Hallenkreismeistertitel im Kreis Sömmerda. Wenig später sollte auch Meisterschaft und Pokalsieg folgen !

Überdachung

Im Spieljahr 2011/2012 schickt der Verein nicht nur erstmals eine F-Junioren Mannschaft ins Rennen um Punkte, sondern stellt mit insgesamt 4 Jugendmannschaften einen neuen Vereinsinternen Rekord auf, was Anzahl an Jugendteams angeht. Die steigende Anzahl der Mannschaften wirkt sich auch positiv auf die Mitgliederzahlen aus, sodass mit ca. 290 ein neuer Mitgliederhöchststand im Verein erreicht wird.
Mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden einiger Sportfreunde und der Unterstützung von Firmen aus der Nähe (in Form von Material) konnte auf der Zuschauerseite eine Überdachung errichtet werden, die bei schlechter Witterung für Schutz sorgt.

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft wird, nach seiner Interimsfunktion in der vergangen Rückrunde, ab dieser Saison von Ingo Göbel übernommen, der damit Manfred Matschuck nach 10 Jahren im Traineramt beerbt. Letzterer erhält im März 2012 die "Johann-Christoph-Guts-Muths Ehrenplakette" in Bronze verliehen.
Göbel landet mit seinem Team auch gleich den angestrebten Coup und steigt in dieser Saison in die Kreisliga auf. Damit trägt sich die Mannschaft in die Geschichtsbücher des Vereins ein und spielt nach 11 Jahren wieder in der höchsten Spielklasse des Landkreises - ein bedeutender Schritt, auch weil der Zusammenschluss mit Erfurt neue Spielklasseneinteilungen im nächsten Jahr zur Folge hat.

Während man im Kreis Erfurt spielend diesmal in Sömmerda "nur" Vize-Hallenkreismeister wurde, konnte man sich im Turnier um Pokal und Kreismeisterschaft 2011/2012 erneut nach torlosen Spielen im 9-Meter-Schießen gegen die Konkurrenz durchsetzen und die Titel nach Frohndorf holen. Kindelbrück (3:2) und Riethnordhausen 2. hatten das Nachsehen.

Nachdem das Jahr 2013 mit dem Tod von Günther Göbel, dem wohl wichtigsten Mann seit Vereinsgründung und langjährigen Präsidenten, denkbar schlecht begann. Wurde sein Sohn Jochen Göbel im März zum Sportlerball in Sömmerda für seine Verdiente im Sport und vor allem als Abteilungsleiter der Abteilung Tischtennis ausgezeichnet. Eine weitere Ehrung erhielt die 1. Fußballmannschaft, als "Mannschaft des Jahres 2012".
Neben den Auszeichnugen gab es im gleichen Jahr weitere posivtive Ereignise. So wurde erstmals eine 3. Männerfußballmannschaft gegründet. Damit ist man im Raum Sömmerda der einzige Verein, der in den letzten 15 Jahren eine "Dritte" hat.
Gegenüber der Heimkabine wurde mit hilfe der AgraMilch eG Frohndorf eine weitere Gerätehütte errichtet.

Nach dem Zusammenschluss der Kreisligen Erfurt und Sömmerda musste die 1. Mannschaft nach der Saison 2013/2014 den Weg zurück in die 1. Kreisklasse antreten. Im Sommer 2014 verwirklichte die Stadt Sömmerda die seit vielen Jahren ausstehenden Baumaßnahmen im Sportlerheim. Der "alte" Aufenhaltsraum wurde dabei in zwei neue Kabinen umgebaut, die nun endlich direkten Zugang zu den Duschen haben. Aus der alten Gästekabine entstand der neue Aufenthaltsraum.

Im März 2015 wurden Manfred Grosch und Manuel Matschuck für ihre Verdienste um den Sport beim Sportlerball in Sömmerda ausgezeichnet.

Am 13. Juni 2015 fand einer der größten Arbeitseinsätze der letzten Jahre statt. Ca. 40 fleißig Helfer malerten, schachteten und putzten. Dazu wurde der Trainingsplatz in Stand gesetzt und die Trainerkabinen am Spielfeldrand für mehr Komfort höhergezogen.
Nur zwei Wochen später besiegt die 1. Mannschaft die zweite des FSV Kölleda (2:1 Mägdefessel, Schwandt) am letzten Spieltag und macht somit den unerwarteten Wiederaufstieg in die Kreisliga perfekt!
Leider konnte man sich aber nur eine Saison in der höheren Spielklasse halten.

Eichhorn

Mit dem Abstieg begann für die 1. Fußballmannschaft eine neue Ära. Neben dem ein oder anderen Spieler trat auch Trainer Ingo Göbel nach 5/einhalb Jahren ab. Den Posten übernahm der ehemalige Spieler Sebastian Eichhorn. Er schafte es die Mannschaft in den Folgejahren zu verjüngen und daraus ein Team zu formen.
Auf dem Sportgelände tat sich dazu einiges... So war/ist man der einzige Verein in Thüringen (+ Sachsen), der seine Heimspiele über das Soccerwatch-System live im Internet überträgt. Der lange geplante Brunnenbau wurde in die Tat umgesetzt - die alte Zisterne wurde erneuert und später entsprechende Gerätschaften angeschafft.
In den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2019 konnten unsere E und D-Junioren jeweils ihre Kreisligastaffeln gewinnen und die gute Entwicklung damit fortsetzen. Während der jeweils jüngere Jahrgang von Sebastian Jorcke betreut wurde, zeigte sich Daniel Hennicke für die "Älteren" verantwortlich. Er gab sein Amt nach der Saison 2018/2019 auf eigenen Wunsch an Christian Schwandt & Wolfgang Kühndorf ab

Im Jahr 2019 bekam unsere Frauenmannschaft mit Martin Wagner einen neuen Haupttrainer. Er brachte trotz seiner erst 30 Jahre bereits Erfahrung als Trainer mit um so wieder Konstanz in die Mannschaft zu bringen.
Unter der Führung von Dominice Schirlin entstand mit der Kindersportruppe "Flitzpiepen" eine neue Gruppe in der Kinder von 3-6 Jahren Spaß am Sport bekommen sollen.
Ein Jahr später kam Ronny Schübel, nach Intermezzo beim Sprötauer SV, zurück. Neben aktiver Tätigkeit als Spieler, verstärkte er mit seiner Expertise dann den Verein auch als Jugendtrainer.
Er entlasstet damit Heike Kanzler, die seit Jahren die jüngeren Fußballer und Fußballerinnen des Vereins betreut und teilweise bis zu 20 Kinder verschiedener Altersgruppen im Trainer trainierte. Während Heike weiter die etwas älteren coacht, übernimmt Ronny die jüngsten Jahrgänge.

Ebenfalls im Jahr 2020 traf die Corona-Pandemie auch dem Amateursport hart. Die Saison 2019/2020 wurde verfrüht abgebrochen (das gleiche Schicksal ereilte dann auch das Spieljahr 2020/2021). Die bis dahin meist guten Leistungen unserer Fußballsteams, blieben aber trotz des unvollständigen Spieljahrs bestehen. Die lange Zwangpause hatte aber auch Positives: die alte Zuschauerbarriere wurde durch eine neue Moderne ersetzt. Zudem wurde der Hauptplatz unter Anleitung von Martin Wagner instandtgesetzt.

Im gleichen Jahr wurde ein großer Schritt in die Zukunft beschlossen: Nachdem unsere neue Ortsbürgermeisterin Heike Streckhardt die Möglichkeit einer Förderung erkannte und entsprechdes an die Stadt Sömmerda weitergab, wurde Mitte 2020 der Bau eines neuen Funktionsgebäudes am Sportplatz beschlossen.
Dieses soll das Alte ersetzten, bietet dann mehr Platz und entspricht modernen Standarts. Als Baubeginn wurde Herbst 2021 angegeben. Doch auch hier machte die Pandemie einen Strich durch die Rechung - druch ausfallende Steuereinnahmen konnte die Stadt den Eigenanteil (ca. 250 000 Eruo) nicht aufbringen. Der Baubeginn wurde angesagt und die Fördermittel verfielen. Eine Neuaufnahme ist bis Dato nicht in Sicht.

Das Jahr 2021 brachte aber noch eine bedeutende Änderung mit sich. Nach 18 Jahren beendete Manfred Matschuck seine Tätigkeiten als Vorsitzender. Nach dem er den Verein auf gesunde Beine gestellt hatte, zum viertgrößten des Landkreises wachsen ließ und auch sonst vieles bewegt hat, wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Seinen Posten übernahm Ingo Göbel, der zuvor schon immer viel für den SV tat. Den ebenfalls scheidenden Vizepräsidenten Manfred Grosch "ersetzte" Manuel Matschuck.

Nachdem die 1. Mannschaft die Saison in der 1. Kreisklasse auf Rang 3 beendet hatte, eröffnete der KFA die Möglichkeit in die Kreisliga aufzusteigen. Dieses Angebot nahm man an und spielt ab der Saison 2022/2023 wieder in der Kreisliga.

dgh-logoMit Beginn das Jahres wurde der zur schon etwas stockende Betrieb unserer Zumba- und Kindersportgruppe eingestellt. Dies lag nicht an fehlenden Telnehmern, sondern an der Bereitschaft der verantwortlichen Gruppenleiter.
Im Gegenzug konnte die "Dorfgemeinschaft bewegt" in den Verein auf genommen werden. Die Hauptsächlich Mädchen und Frauen veranstalten die bekannten Kinderbasare in unseren Orten.

Am 30.06.2023 erlebten über 300 Gäste etwas ganz besonderes - In Frohndorf standen sich erstmals Mannschaften bestehend aus Aktiven, Nichtavktiven, Männern und Frauen gegenüber, um bei "Frohndorf gegen Orlishausen" zu ermitteln wer besser ist. Dass Orlishausen, in einem natürlich freundschaftlichen Duell, mit 11:1 überraschend klar die Oberhand behielt war an einem tollen Freitagabend fast Nebensache. Der Wanderpokal lädt dazu ein dieses Event zu wiederholen. 

||| letztes Update: 18.03.2024 |||

 
 
 

Hilf uns hier ganz einfach mit je einem Klick pro Tag. Danke !

 
 
 
 


Hauptsponsoren:


März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Besucher gesamt:

 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher heute:

 
 
 
 
 
 
Website des SV Frohndorf/Orlishausen 0