Überraschung beim Bergmanncup zum greifen nah
2566 Views

2012 war es, als die Erste der Frohndorfer überraschend ins Finale des Bergmann-Cups einzogen und dort nur knapp scheiterten und damit die Teilnahme am Sonnenlandcup verpassten. Auch wenn man gegen die stets starke Konkurrenz im letzten Jahr dann kein Land sah und diese heute nochmals ungleich stärker war, macht der Auftritt vor zwei Jahren immer wieder Lust auf das heutige Turnier.
Für seine Mannschaft schickte Trainer Ingo Göbel Klaus Streckhardt (Tor), Alexander Hinkeldein, Norman Schröder, Christian Schwandt, Silvio Dienemann, Andrè Mägdfessel, Paul Dittmar, Ken Hofmann und Manuel Matschucks aufs Parkett der Unstruthalle in Sömmerda. Getragen von den eigenen Fans die die Halle einmal mehr in Frohndorfer Hand hatten, konnte man heute wie vor zwei Jahren eine große Leistung abrufen.
Als unterklassigste Mannschaft traf man im ersten Spiel auf Kreisligist Kindelbrück. Gegen den vermeindlich "schwächsten" Gegner kam man erst nach dem 0:1 richtig ins Spiel, siegte am Ende aber durch zwei Treffer von Ken Hofmann mit 2:1, wobei Keeper Streckhardt den Sieg letztlich bravorös festhielt. Ein Wehrmutstropfen war jedoch die Knöchelverletzung von Alex Hinkeldein, der mit Bänderriss ins Krankenhaus musste und nun länger ausfällt - gute Besserung. Die sympatischen Gäste aus Hessen vom SV Schweben (2., Kreisliga A) machten sich in ihrem ersten Gruppenspiel gleich zum Turnierfavoriten und traten auch gegen Frohndorf so auf. Nach dem 0:1 hatte das Göbelteam zwar eine gute Phase, musste sich dann aber verdient mit 0:3 geschlagen geben. Gegen die Gastgeber vom FSV Sömmerda (Kreisliga) musste dann ein Sieg im letzten Gruppenspiel her um das Halbfinale zu erreichen. Trotz des erneuten Rückstandes fanden die Frohndorfer eine perfekte Mischung aus Kampf und Offensivfußball. Die Tore von Manuel Matschuck (2) und Paul Dittmar brachten die Halle dann endgültig zum beben und den SV ins Halbfinale. Dort wartete Kreisoberligist FSV Kölleda. Der Sieger der Partie würde ins Finale einziehen, und hätte damit einen der begehrten Plätze beim Sonnenlandcup sicher! Mit den Fans im Rücken trat man sofort wieder stark auf und hatte gleich die besseren Chancen. Eine davon verwandelte Paul Dittmar zum 1:0. Der Gegner kam nur schwer ins Spiel, wurde dann aber langsam stärker. Streckhardt hielt die Führung zunächst noch fest, doch dann fiel der Ausgleich, als Norman Schröder zu langsam reagierte. Während Dittmar die Großchance zum 2:1 verpasste. Verwehrte der Unparteiische unverständlicher Weise dem SV die Chance auf das 9-Meterschießen und damit auf das Finale. Dass er Schröder 90 Sekunden vor dem Ende für ein Allerweltsfoul 2 Minuten vom Feld schickte, war irgendwo noch zu vertreten. Frohndorf erwehrte sich dann auch in Unterzahl gut. Als noch 15 Sekunden auf der Uhr war, wurde Silvio Dienemann im Vorwärtsgang an der Außenlinie von den Beinen geholt. Völlig überraschender Weise lief das Spiel weiter. Dittmar konnte den Konter jedoch in höchster Not unterbinden und klärte vor seinem Gegenspieler. Wieder "sah" es der Schiedsrichter anders als der gesamte Rest der Halle und entschied tatsächlich auf Freistoß. In dessen Folge gab es Eckstoß, der 3 Sekunden (!) vor Ende zum 1:2 führte.
Zu unrecht (wie die ganze Halle sah, nur der Schiri nicht) wurde man so um den verdienten Lohn gebracht, was etwas an 2012 erinnerte, diesmal nur noch deutlicher. Die treuen Anhänger waren dennoch weiter für die Mannschaft da und eines der Highlights am heutigen Tage.
Im Spiel um Platz 3 traf man auf Blau-Schwarz Sömmerda, wo natürlich etwas die Luft raus war. Obwohl man auch eigene Chancen hatte, machte man es dem Gegner, nach dem von Streckhardt verursachten 0:1, und Schwandts Eigentor zum 0:2, zu leicht vorm Tor und unterlag mit 0:4. Auf Frohndorfer Seite interessierte das aber kaum noch, da man erneut mit viel Applaus bedacht wurde.
Im Finale siegte Kölleda gegen den SV Schweben; beide Teams fahren wie gesagt am 10.01.2015 zum Sonnenland-Cup.
Am Ende änderte es nichts an einem gelungem Auftritt, bei dem nur die Frohndorfer Fans noch mehr als die Mannschaft überzeugten. Danke dafür !!! Mit dieser Unterstützung klappt es vielleicht nächstes Jahr.
Danke auch an den FSV Sömmerda für die erneute Einladung.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

||| letztes Update: 27.03.2024 |||

 
 
 

Hilf uns hier ganz einfach mit je einem Klick pro Tag. Danke !

 
 
 
 


Hauptsponsoren:


März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Besucher gesamt:

 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher heute:

 
 
 
 
 
 
Website des SV Frohndorf/Orlishausen 0