Großer Triumph für 1. Mannschaft
2480 Views

Geschafft... Gewonnen... Meister !!! (Auch wenn Niedernissa am Mittwoch im Nachholspiel mit 15 noch theorisch vorbei ziehen könnte).
Es war auf dem Papier sicher das spannenste Saisonfinale der letzten Jahren. Neben Frohndorf hatten noch Niedernissa und Olberleben Chancen auf die Titel. Die besten Karten, aber sicher auch die schwerste Schlussaufgabe hatte wohl der SV. Als einziges Team konnte man es aus eigener Kraft schaffen, musste dafür aber den FSV Kölleda mit ehemaligen Spielern ihrer 1. Mannschaft besiegen.
Es sind die kleinen Geschichten die diesen Triumph so besonders machen. So erinnerte sich Trainer Ingo Göbel bei seiner Kabinenansprache wie schlecht es zu Saisonbeginn doch aussah... Ohne Standortbestimmung und ohne Aufstiegsambitionen, mit drei Punkten aus vier Spielen stand da man quasi im Abstiegskampf. Seit dem schmolz der Kader bis zur Winterpause aus verschiedenen Gründen um ganze 5 Spieler.
Winterzugang Maik Wirth wurde schon etwas belächelt als er zur Halbserie noch immer vom Aufstieg träumte. Das man dann noch das "Glück" hatte, dass man aus Eckstedts Mannschaftsrückzug als einziges Topteam profitierte, passt in dieses kleine Märchen.
Die bis zum Abschluss anhaltende Serie von 16 Spielen ohne Niederlage zeigt aber, wie verdient diese Meisterschaft ist. Vorallem da man die letzten 5 Spiele alle auswärts bestehen musste.
Und in der immer mehr eingeschworen Truppe war da noch dieser Christian Schwandt... Im Jahr zuvor noch Spielertrainer der 3. Mannschaft beorderte ihn Göbel kurz nach Saisonstart von der 2. in die 1. Mannschaft. Er war mehr als nur ein Ersatz für die weggefallen Spieler. Seine Leistung krönte er in diesem letzten Spiel, welches für ihn ein "Abschied" wie aus einem Buch sein sollte (Er wird im nächsten Jahr wohl wieder der 3. Mannschaft neues Leben einhauchen). Ausgerechtet oder gerade er legte heute alles in die Waagschale und, sonst selten vorn zu sehen, schloss er in Minute 22 zum goldenen Tor ab, welches bis zum Schluss bestand haben sollte !

Zum Spiel: Noch war die Anspannung in die Kabine nicht zu spüren. Dies änderte sich aber zusehends nach dem erst Präsident Manfred Matschuck ein paar Worte an die Mannschaft richtete und dann Trainer Göbel die Aufstellung bekannt gab und das Team einstimmte. Die Botschaft war jeweils klar: Kein Aufstieg !? - kein Problem ! Zu stolz konnte man schon auf die Saison sein. Und die Spieler sahen es genauso. Dennoch wollte man natürlich keinen Zweifel daran lassen es mit aller Macht versucht zu haben. So schickte Göbel in der Hoffnung dass sie lange durchhalten seine angeschlagenen Leistungsträger Andrè Mägdfessel und Renè Krechberger von Beginn an mit ins Rennen - es sollte sich auszahlen. Die Ausrichtung war dabei aber einen Tick defensiver als zuletzt.
Dennoch war Frohndorf zunächst das etwas bestimmender Team, musste aber ständig auf gefährliche Gegenstöße durch lange Bälle aufpassen. Den ersten Hochkaräter hatte Mägdefessel nach gefühlvoller Vorarbeit von Krechberger (4.). Nach einer Viertelstunde konnte die prallgefüllte Gästetribüne dann aber jubeln - Schwandt tankte sich auf rechts bis in den Strafraum durch. Sein Schuss wurde abgefälscht zur Vorlage für Mägdefessel der dann einschob. Frohndorf wollte nun gleich mehr, wurde aber kalt erwischt. Ein unnötiger Freistoß aus dem Halbfeld wurde durch die Cleverness der Hausherren zum 1:1 genutzt. Doch der SV schlug sofort zurück ! Einen langen Einwurf verlängerte Ken Hofmann zu Mägdefessel. Dieser behauptete den Ball ganz stark umringt von Kölledaern und legte dann für Schwandt ab... der Rest ist bekannt. Mit gefälligen Gästen aber immer Gefahr ausstrahlenden Hausherren ging es weiter. Frohndorfs Abwehr präsentierte sich dabei so wie es für ein "Finale" nötig ist. Bissig und konzentriert. Genauso zeigte sich übrigens Schiri Wehle. Seine Kartenverteilung war vielleicht etwas einseitig, doch ansonsten kann man eine wichtige Partie kaum souveräner leiten.
Die zweite Halbzeit begann dann ähnlich. Als Mägdefessel nach der Hereingabe von Dittmar das 1:3 nur im Millimeter verpasste, wurde Kölleda immer offensiver und zeigte, dass es heute nichts geschenkt gibt. Später setzte Manuel Matschuck Joker Nico Bosse ein, diesem versagten abseitsverdächtig aber die Nerven. Der Druck der Hausherren wurde nun immer größer. Bei Frohndorf machte die Angst vorm Ausgleich die Beine schwer, dazu musste man sich nach einigen Wechseln erst wieder ordnen. Jeder Angriff des FSV wurde nun zur potentiellen Gefahr. Nach 80 Minuten kam dann die entgültige Schrecksekunde - in Folge eines schlecht abgewehrten Eckballs lag der Ball plötzlich im Netz von Christian Götze. Sehr spät kam aber der Abseitspfiff von Schiri Wehle, der sich erst ein Bild verschaffen musste. Am Ende war es eine klare Abseitsstellung, dies aus dem Gedänge zu entscheiden hätten aber nicht viele Unparteiische geschafft - Kompliment. Entlastung gab es aber auch danach kaum und so kam die 90. Minute und ein letzter Freistoß für Kölleda, 20 Meter vorm Tor. Mit Alex Hinkeldein blockte ausgerecht einer, der das ganze Jahr den Siegeswillen vorlebte, den Schuss. Direkt danach war Schluss.
Spieler und Trainer ließen sich von den vielen mitgereisten Fans feiern, die an diesem Erfolg einen riesen Anteil haben - Danke dafür !!!
Anschließend ging es nach Frohndorf wo der Abend noch lang werden sollte.

Für alle Fans, Freunde und Mitfiebernde wird unser 85Jahr-Feier am 4.7. auch gleichzeitig zur Meisterfeier (wenn es nach Mittwoch dabei bleibt) und Pokalübergabe. Spieldetails

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

||| letztes Update: 18.04.2024 |||

 
 
 

Hilf uns hier ganz einfach mit je einem Klick pro Tag. Danke !

 
 
 


Hauptsponsoren:


April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher gesamt:

 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher heute:

 
 
 
 
 
 
Website des SV Frohndorf/Orlishausen 0