Fazit - das war die Fußballsaison 2012/2013
2673 Views

fazit1213Hinter uns liegt erneut erfolgreiche Saison für den Verein in der in fast allen Teams weiter Fortschritte gemacht wurden. Dabei hatten wir 6 aktive Mannschaften im Spielbetrieb. Genauso viele werden es auch nächstes Jahr sein. Darunter leider statt 3 nur 2 Juniorenmannschaften, dafür aber eine 3. Männermannschaft - auf dieses Experiment sind wir jetzt schon sehr gespannt. Für diese Mannschaft, in der der Spaß im Vordergrund stehen soll, suchen wir noch ein paar Spieler (bzw. generell im Männerbereich!!!

1. Mannschaft
Es war das erwartet schwere erste Kreisligajahr, welches jedoch versöhnlich endete. Nachdem man mit einem Paukenschlag (2:1 gg. Riethnordhausen) gestartet war, blieb man lange ohne Sieg und rutschte tief in die Abstiegszone. Gegen Rückrundenende konnte man sich aber mit einer Serie wieder unter raus schießen. Ähnlich lief es auch in der zweiten Halbserie, obwohl man in dieser immer merkte, dass sich die Mannschaft in der neuen Liga zurecht gefunden hat. Nach zunächst wieder magerer Ausbäute verlor man von den letzten 7 Spielen nur eins. Letztlich landete man auf Rang 12 - 9 Punkte vor Weißensee, welches das letzte Team nach Straußfurt war, was sich noch um den Abstieg sorgen machen musste. Dabei meisterte Trainer Ingo Göbel auch die ein oder andere Disziplinlosigkeit von wenigen seiner Schützlinge.
In der ersten Saisonhälfte war man zunächst recht zurückhaltend und konnte vorn oft keinen Druck aufbauen. Das wurde später anderes, wobei man da dann Probleme hatte die guten Chancen in Tore umzumünzen; gereicht hat es in den wichtigen Spielen aber dennoch immer. Auch in der Abwehr hatte man zunächst Probleme, das blieb auch erstmal so als Kapitän Christopher Nagel wieder vom Abwehrchef zum Mittelfeldspieler umfunktioniert wurde. Die Liberoposten übernahm Sebastian Eichhorn, der mit seiner Abwehr zu Saisonende immer sicherer wurde.
Mit 7 Treffern in nur 15 Spielen wurde Marc Schnellert bester Torschütze des Teams. Dahinter stellen sich die verschiedenen Torschützen breitgefächert auf, was verdeutlicht mit welcher Mannschaftsleistung man oft zum Erfolg kam. 57 gelbe Karten war in der Kreisliga Negativrekord. Da man aber als einziges Team keinen Platzverweis erhielt, belegt man dennoch den 5. Platz in der Fairnesstabelle. Mit 10 Gelben war Matthias Kellner "fleißigster" Sammler.
Die meisten Assists (5) gingen auf das Konto von Manuel Matschuck, während Renè Krechberger mit fast ausnahmlos starken Leistungen sicher der Spieler der Saison war! Am erfolgreichsten war man gegen Wundersleben und Straußfurt wo je beide Vergleiche gewonnen wurden. Gegen den späteren Staffelsieger Kölleda sah man ohne Tore und Punkte am schlechtesten aus, genau wie gegen den FSV Sömmerda 2. Mit Paul Dittmar, Klaus Streckhardt und Ingolf Thiel debutierten 3 Spieler in diesem Jahr in der 1. Mannschaft.
Mit Marc Schnellert der im kommenden Spieljahr beruflich wohl kaum noch oder gar nicht mehr zur Verfügung steht und Markus Mälzer der den Verein wechseln wird, fehlen der Mannschaft dann zwei echte Leistungsträger. Mit der ein oder anderen Neuverpflichtung, auch aus der eigenen Jugend, und der Gewissheit, dass man die Ausfälle zuletzt auch stark kompensierte, kann man dennoch gut gerüstet auf die neue Saison schauen, in der die Staffeleinteilung schon interessant werden dürfte.

2. Mannschaft
Nach der schon starken Saison 2011/12 konnte man gespannt sein wie die neue Spielzeit laufen wird. Tatsächlich ging es noch besser und nachdem man bis nach der Winterpause sogar gute Chancen auf den Aufstieg hatte, erreichte man am Ende einen starken zweiten Platz. Neben der Platzierung konnte man mit 33 Punkte auch hier einen neuen eigenen Bestwert aufstellen, wie auch bei den geschossenen und kassierten Toren. Dass es am Ende nicht für den großen Wurf - den Aufstieg - gereicht hat, lag vielleicht nur daran, dass der ein oder andere hier und da etwas unvorbereitet zum Spiel kam. Letztlich fehlten 2 Punkte.
Mit 16 Treffern konnte Matthias Leim den Rekord von Frohndorfs Urgestein Klaus-Dieter Junker zwar erneut nicht brechen, aber zumindest gleichziehen. Direkt dahinter landete Nachwuchsspieler Paul Dittmar der für seine 10 Tore nur eine Halbserie brauchte und der 1. Mannschaften im nächsten Jahr sicher viel Freude bereiten wird. Mit 19 Gelben und einer Ampelkarte belegt man Platz 4 in der Fairplaywertung. Mit 5:1 und 7:1 zeigte man gegen Beichlingen die souveränsten Saisonleistungen. Gegen Großbrembach (0:4, 1:2) gab es dagegen nichts zu holen.
Während Paul Dittmar wie gesagt sicher in die 1. Mannschaft aufrücken wird und mit Ken Hofmann ein Leistungsträger ersteinmal lange fehlen wird (Bund), wird man mit den angekündigten Neuzugängen sicher wieder einen Platz unter den ersten 5 auch in der neuen Saison anpeilen.

Frauen
Erneut konnte man die eigenen Leistungen bestätigen und den Nachweis bringen, dass sich die Schritt in die Landesklasse in der nächsten Saison lohnt.
Mit nur einer Niederlage am letzten Spieltag konnte man sich souverän den Staffelsieg in der Kreisoberliga sichern. Dass man am Ende in den schlecht geplanten "Playoffs" nur 3. von 4 wurde stört kaum einen.
Mit je 8 Toren sicherten sich Franziska Steinhäuser und Susann Wehr am Ende die mannschaftsinterne Torjägerkanone. Bestens unterweg zu diesem Titel war Lisa Hopf. Sie wurde in der Hinrunde aber von ihrem zweiten Kreuzbandriss ausgebremst. Mit nur einer gelben Karte wird man 2. in der Fairplaywertung.
Mit der ein oder anderen neuen Spielerin und weiterhin guter Arbeit von Team und Trainern ist man für die neue Liga in der nächsten Saison sicher gerüstet.

D-Junioren
Es war wohl Kay Klinkerts schwerste Saison die er, in seiner langjährigen und nun endenten Tätigkeit als Trainer, je mitmachen musste. Mit nur 8 Spieler im Kader, von denen auch nicht immer alle zuverlässig waren, kamen nicht selten Spiele zustande in denen man in Unterzahl antrat oder nur dank aushelfender E-Junioren voll wurde.
Um so erfreulicher war es, dass man die Saison durchzog um am Ende sogar noch 2 Teams in der Tabelle hinter sich lassen konnte. Am häufigsten traf dabei Henry Wolfer (18).
Da die ohnehin nur mäßig besetzte Mannschaft im nächsten Jahr alterbedingt leider nicht mehr zusammen spielen kann, wird der ein oder andere als Gastspieler in Kölleda tätig sein. Allen anderen wie auch Trainer Kay Klinkert wünschen wir viel Glück für die Zukunft, bedanken uns recht herzlich für die letzten Jahre und würden uns freuen wenn es irgendwann ein Wiedersehen beim SV Frohndorf/Orlishausen gibt.

E-Junioren
Um die neuen Trainer Sebastian Eichhorn und Ingolf Thiel endstand zu Saisonbeginn eine E-Juniorenmannschaft die nach und nach merkte, dass die Arbeit ihrer Coaches auch Früchte trägt. So wurden z.B. Übungen solange wiederholt bis es klappt und das sollte sich auszahlen. Musste man zu Beginn noch Lehrgeld zahlen, gewann man schnell mehrere Spiele und verwies immer mehr Gegner auf die Plätze hinter sich. In der Rückrunde konnte man sogar gegen Gegner bestehen, gegen die es in der Hinserie noch klare Pleiten gab. Nur unnötige Punktverluste zu Saisonende machten den möglichen 4. Rang zu nichte. Mit Platz 5 kann man dennoch auf eine gelungene Saison zurück blicken. Die Frohndorfer Tore teilten Luis Klaß (25), Jason Titt (15) und Percy Kunath (12) unter sich auf.
Während man im nächsten Jahr ohne Leistungsträger Luis Klaß auskommen muss (FSV Sömmerda), wird man als sehr junge Mannschaft in die D-Junioren aufrücken und sich dort im ersten Jahr sicher durchbeißen müssen.

F-Junioren
Ebenfalls eine starke Saison spielten unsere F-Junioren. Der 4. Platz spiegelt dabei auch den guten Saisonverlauf wieder. Die akribische Arbeit von Daniel Hennicke und Frank Schellhardt machte sich bemerktbar, wobei der Spaß am Spiel nicht verloren ging. Am häufigsten traf dabei Julian Butz (15). Untypisch waren die Ergebnisse gegen Buttstäst/Rastenberg - hier endeten beide Vergleiche 0:0.
Auch wenn einige ältere Spieler im nächsten Jahre nicht mehr für die Mannschaft auflaufen können und eine Verstärkung im Trainerteam gesucht wird, ist eine ähnliche oder sogar bessere Platzierung in der nächsten Saison absolut möglich.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

||| letztes Update: 27.03.2024 |||

 
 
 

Hilf uns hier ganz einfach mit je einem Klick pro Tag. Danke !

 
 
 
 


Hauptsponsoren:


März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Besucher gesamt:

 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher heute:

 
 
 
 
 
 
Website des SV Frohndorf/Orlishausen 0