Vorrunde 2010/2011 - Rückblick mit Ausblick
2609 Views

Mit einer gelungenen Weihnachtsfeier am letzten Freitag (Bilder in der Galerie), geht abgesehen von den Hallenauftritten unserer Teams, auch die Hinrunde der Saison 2010/2011 zu Ende, sodass sich die Gelegenheit bietet einen Blick auf das erste Halbjahr unserer Fußball-Mannschaften zu werfen...
Obwohl mit 26 Toren und einem sehr holprigen Saisonstart 9 mal weniger getroffen wurde als in der Hinrunde der letzten Saison, hinten drei Treffer mehr zugelassen hatte, und vor Saisonstart zwei wichtige Spieler abgeben musste, konnte die erste Mannschaft 7 Punkte mehr einfahren als vor einem Jahr und damit sogar in der zweiten Hälfte des Halbjahres Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen halten. Das dies auf das gesunkene Niveau der Spielklasse zurück zuführen ist, ist mit Sicherheit ein Grund. Jedoch ist die deutliche Steigerung der spielerischen Substanz der Mannschaft nicht zu übersehen, was sicher auch zu einer Erfolgsserie (7 Spiele - 6 Siege, 1 Unentschieden) beitrug, die bis zum Winter nicht abreißen sollte. Grund für das mäßige Torverhältnis von nun 26:26 und dafür, dass es am Ende nicht sogar für noch mehr Zähler gereicht hat, war in dieser Hinrunde ungwohnter Weise der Angriff. Mit 12 Toren präsentiert Altmeister Jochen Göbel nach 13 Spielen zwar wieder eine stadtliche Marke, dass nach ihm mit nur 3 Erfolgen erst Frank Schellhardt in der Torschützenliste folgt sagt aber einiges aus. Dass mit dem sonstigen Serientäter Andrè Mägdefessel und mit Christian Frauenknecht zwei gute Offensivspieler aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen Ende des Halbjahres oft fehlten, ist sicher ein Grund, aber viel mehr war es die Chancenauswertung. Insgesamt wurden soviel Großchancen in einem Großteil der Spiele herraus gespielt wie nie zuvor, viel zuoft zeigte man jedoch Nerven! Hinten war der starke Markus Mälzer meist die einzige Konstante zu Saisonbegin. Mit laufender Spielzeit und der Wiedergenesung von Abwehrspieler Renè Krechberger fand sich die Defensive von Torhüter Christian Götze um Christopher Nagel jedoch immer besser, was auch dem Schlussmann dann mehr Sicherheit verlieh. Auch im Mittelfeld gab es Licht und Schatten. Während die vielen sich bietenden Torchancen klar für die Raute des SV's spricht, ist ein Anteil an den Gegentoren und vergebenen Chancen sowie von Spiel zu Spiel variierender Laufbereitschaft nicht von der Hand zuweißen. Desweiteren hat der ein oder andere Neue noch Nachholbedarf im fußballerischen Bereich. Am Ende kann man aber sicher von einer erfolgreichen Hinrunden reden, die eine intakte Mannschaft bestritt in der sich auch die Einwechselspieler immer in den Dienst der Mannschaft stellten. Ob man den Trand in der zweiten Saisonhälfte bestätigen kann wird sich in den Topspielen zeigen, während man sich gegen "kleinere" Gegner besonders in den Heimspielen keine Blöße geben darf. Sollte dies gelingen sollte mindestens ein Platz unter den ersten 4 möglich sein - Mindestziel.

Nie war es so ernüchternd Worte zur zweiten Mannschaft zu finden. Dabei muss man sich schon neben den Platz begeben um positives zu finden, wo Trainer Marcel Holl und sein "Helfer" Christian Schwandt alles tun um das Team zusammen zu raufen und dafür sorgen, dass am Wochenende genug Spieler da sind. Bei denen gibt es Spieltag für Spieltag außer Torsten Ansorg und Dirk "Masse" Herzog immer wieder viele Fragen, wer denn nun wirklich zum Spiel da ist. Sportlich kann über alle Spiele hinweg eigentlich nur Jens Arnold genannt werden, der seine Leistung regelmäßig brachte. Frohndorf/Orlishausen 2 war in dieser Hinrunde sicher keine Schießbude, aber 0 Punkte und nur 3 geschossene Tore sind ein Spiegelbild Vieler, die das Team eigentlich in die obere Tabellenhälfte bringen wollten. DIESE sind meistens nämlich aus mehr oder weniger plausiblen Gründen gar nicht da und wenn wird sich teilweise mehr mit den Fehlern der Mannschaftskollegen beschäftigt, als das eigene vorhandene Potenzial auf den Platz zu bringen und problemlos den ein oder anderen Sieg einzufahren. Doch auch ganze Absagenserien von manchen sind nicht hinzunehmen, wobei das "Absagen" in einigen Fällen sogar ganz ausgelassen wird. Sicher müssen sich davon keineswegs alle angesprochen fühlen, aber einige der ein oder andere sollte sich schon Gedanken machen, was er dem Team damit immer antun. In der nominell vielleicht besten 2. Mannschaft, aber von den bisherigen Ergebnissen wohl schlechtesten aller Zeiten, hapert es also ganz klar an der Einstellung. Die viel verletztungsbedingt fehlenden Michael Burkhardt und Heiko Arnold, hätten dem Team sicher oft geholfen. Aber wenn es bei manchen im Kopf ein wenig mehr stimmen würde, wäre auch so viel mehr drin gewesen !!! Die Saison nicht als Letzter zu beenden ist nun mittler Weile eine schwere Aufgabe. Ob erreichbar oder nicht, sollte aber mit einem Ruck durch die Mannschaft in der Rückrunde auf jeden Fall einiges zählbares möglich sein.

Nach guten Ansätzen in der Spielzeit 2009/2010 und einer guten Vorbereitung konnte man von unserer weiblichen Vertretung in dieser Saison viel erwarten. Um oben mitzuspielen waren die Leistungsschwankungen aber zu groß und wie schon schon im letzten Jahr war die Torausbeute trotz guter Torchancen meist nur mangelhaft, sodass sich auch statistisch kein echter Torjäger aus dem Kader der Mädels herraus kristallisieren konnte. Hinten leistete man sich zwar auch den ein oder anderen Fehler, doch mit 8 Gegentoren kann die Defensivleistung als durchaus stabil bezeichnet werden. Nachdem Königshofen die Mannschaft mitte der Hinrunde zurück zog belegt man nun nur den 5. von 7 Plätzen. Bei entsprechender Leistungssteigerung muss dies aber bis Saisonende nicht so bleiben.

Mit nur 10 Spielern in die Saison gestartet bekam die E-Jugend nach Saisonbeginn etwas quantitative Verstärkung. In den ersten Spielen zeigte sich, dass sich der nun kleinere Altersunterschied zur letzten Saison positiv für Kay Klinkerts Schützlinge auswirkte. Statt teilweise verdienter Punkte gab es aber zunächst nur zahlreiche sehr knappe Niederlagen. In den direkten Duellen gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen bestand man dann jedoch und konnte nach Abschluss der ersten Halbserie 3 Mannschaften hinter sich lassen. Marvin Klaß und Henry Wolfen erzielten dabei alle 26 Tore für Frohndorf/Orlishausen.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

||| letztes Update: 27.03.2024 |||

 
 
 

Hilf uns hier ganz einfach mit je einem Klick pro Tag. Danke !

 
 
 
 


Hauptsponsoren:


März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Besucher gesamt:

 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher heute:

 
 
 
 
 
 
Website des SV Frohndorf/Orlishausen 0