Das war die Saison 2009/2010...
1759 Views

Mit den scheinbar perfekt zum Team passenden Neuzugängen Christopher Nagel, Christian Frauenknecht und Sebastian Eichhorn sowie einer anspruchsvollen Trainingsarbeit die meist von Ronny Schübel geleitet wurde, erarbeite und erspielte sich die erste Mannschaft selbst einen Saisonstart nach Maß und belegte nach drei Spielrunden den ersten Tabellenplatz. Dieser wurde nach einigen unnötigen Punktverlusten zwar schnell wieder abgegeben, doch es stimmte im Team und der Erfolg war kein Zufall. Nach dem Skandalspiel gegen Ollendorf, in dem man klar verpfiffen wurde und Strafen akzeptieren musste ging es jedoch bergab. Bis in die Rückrunde hinein gab es keinen Sieg mehr, was besonders auf die gebrochene Moral und das schwerwiegende Fehlen von Matthais Kellner und Christian Maday zurück zuführen war. Die nun mangelhafte Trainingsbeteiliung und das hinzukommende Fehlen von Tobias Mälzer waren dafür verantwortlich, dass gute Spiele und Siege nur noch selten zu sehen waren. So kam trotz starken Saisonstarts und des Wissens, dass man eine Mannschaft mit viel Potential hat, mit dem 8. Platz (seit dem 13. Spieltag durchweg) und nur 34 Punkte ein nur minimal besseres Ergebnis herraus, als in der letzten Saison. Beste Torschützen wurden Routinier Jochen Göbel und Andrè Mägdefessel mit je 17 Toren. Am Ende war es trotz vieler Lichtblicke eine eher enttäuschende Saison, in der auch das Saisonziel Platz 6 verpasst wurde. Bei den vorhandenen Möglichkeiten sollten im neuen Jahr mit etwas mehr Arbeit die Ziele erreicht werden können.

Die positiven Eindrücke der zweiten Mannschaft der Rückrunde der letzten Saison sollten in dieses Spieljahr mitgenommen werden und endlich mal ein Mittelfeldplatz angestrebt werden. Den Kader hatte Trainer Christian Schwandt qualitativ und quatitativ auf jeden Fall zur Verfügung. Leider war es oft der Fall, dass in entscheidenden Spielen immer die Durchschlagskraft fehlte, wofür sicher die schwache Trainingsbeteilung verantwortlich war. So eilte Ostramondra in der Rückrunde im Kampf gegen die rote Laterne unaufhaltsam davon. Auch wenn die Zahlen eindeutig für eine Steigerung sprechen (fast nur halbsoviel Gegentore, für Torhüter Thomas Voigt oder seine Vertreter, wie die letzten Jahre), sollten in der neuen Saison die Möglichkeiten da sein auch mal mehr Punkte zu holen. Mit 4 Toren trugen sich Jörg Bürger und Jens Sennewald am häufigsten in die Torschützenliste ein. Direkt gefolgt von Heiko Arnold.

Für die Frauen und Mädchen vom Trainerteam Büchner-Güldner-Mägdefessel begann die Saison in der Kreisliga Weimar schwierig. Nach leisen Titelambitionen zu Saisonbeginn musste man feststellen, dass die Konkurrenz doch sehr stark ist und man selbst den Erwartungen oft hinterher lief. Scheinbar trug die Trainingsarbeit und ein besserer Teamgeist dann jedoch zu einer guten Rückrunde bei, durch die man, wegen der in der Hinrunde liegen gelassenen Punkte, die Saison zwar dennoch nur als 4. von 8 Mannschaften beendete, aber die letzten 6 Spiele ungeschlagen blieb und sogar Klassenprimus Moorental als einzige Mannschaft Punkte annahm. Nach eben jenem Kreismeister stellte man auch mit nur 8 Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga. Beste Frohndorfer Torschützin wurde Ann-Katrin Fichtner mit 7 Treffern. Wenngleich noch nicht klar ist, in welchem Landkreis man nächste Saison spielt und mit welcher Konkurrenz man es zu tun haben wird, sollte mit dieser Leistung und der jungen Mannschaft im nächsten Jahr noch mehr drin sein.

Mit vielen neuen kleinen Gesichtern schickte Jugend-Trainer Kay Klinkert dieses Jahr eine E-Jugend ins Rennen um Punkte. Wenngleich er etwas Unterstützung von Christioan Götze und Manuel Matschuck gekam, war dies wieder eine sehr schwierige Aufgabe, für die man nicht genug danken kann. Wie erwartet mussten die Jungs und Mädchen oft viel Lehrgeld bezahlen und hohe Niederlagen waren keine Seltenheit. Jedoch verlor man nie die Lust und konnte so die Spielgemeinschaften von Riethnordhausen/Hassleben und Bilzingsleben/Kindelbrück/Frömmstedt in der Tabelle sogar hinter sich lassen, so nicht Letzter werden und gegen gute Teams auch das ein oder andere mal knappe Ergebnisse erzielen. Mit Danilo Kirchner wurde der junge Mann mit dem schwierigstens Chrackter, aber auch der meisten Erfahrung im Team bester Torschütze (19). Ihm folgt Perspektivspieler Marvin Klaß mit 14 Treffern. Nachdem lange unklar war, ob man wegen Spielermangels auch in der nächsten Saison eine Mannschaft hätte stellen können, wird es überraschender Weise nun sogar eine E und eine D-Jugend geben.

Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden

||| letztes Update: 27.03.2024 |||

 
 
 

Hilf uns hier ganz einfach mit je einem Klick pro Tag. Danke !

 
 
 
 


Hauptsponsoren:


März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Besucher gesamt:

 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher heute:

 
 
 
 
 
 
Website des SV Frohndorf/Orlishausen 0